Newsletter Automation: gezielt automatisiert
Die Geheimnisse einer datengestützten E-Mail-Marketing-Strategie
Was genau sind eigentlich Trigger-Mails?
Kurz gesagt: Trigger-Mails sind individuelle Nachrichten, welche bei Eintreten eines bestimmten Verhaltens oder Ereignisses – dem sogenannten „Trigger“ – automatisch versandt werden. Das Ergebnis: Maßgeschneiderte Inhalte, die zielsicher die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger:innen treffen. Das Fundament dafür ist eine umfassende Sammlung von Daten zur Zielgruppe. Ist der Flow erstmal definiert, heißt‘s für dich: zurücklehnen und die automatisierte Show genießen!
Was verbirgt sich hinter dem Newsletter-Automation-Buzzword?
Der Flow ist quasi deine Trigger-Strategie. Anhand der Touchpoints definierst du Ereignisse, bei deren Eintreten automatisiert eine personalisierte Mail an die Zielgruppe versendet wird. Am besten startest du überschaubar: Ein bis zwei Automations-Strategien für verschiedene Zielgruppen reichen aus. Sammelst du im Laufe der Zeit mehr Daten, kannst du die Strategien auch umfangreicher ausgestalten. Aber aller Anfang … kann ziemlich komplex sein – also stick to the basics!
Du bist eher der visuelle Typ? Kein Ding, wir haben einen Warenkorbabbrecher-Flow für dich verbildlicht.
Verbesserte Effizienz und Effektivität durch Newsletter Automation
Effizienz und Effektivität – diese zwei Buzzwords sind besonders im Marketing-Kontext stets in aller Munde. Sie sind eben auch von großer Bedeutung, wenn es um Online-Marketing geht, denn: Zielgerichtete Inhalte führen zu überragenden Ergebnissen. Weniger Aufwand und bessere Ergebnisse – ein unschlagbares Duo.
Das Phänomen lässt sich ganz easy erklären: Durch die Nutzung bestehender Daten und die Automatisierung der Mails werden Empfänger:innen kontinuierlich mit relevanten Inhalten versorgt. Wird die Mail angeklickt, sammelst du weitere wertvolle Daten, die du im folgenden Trigger-Mail-Prozess nutzen kannst. Somit können Trigger-Mails immer gezielter und treffender eingesetzt werden.
User Experience (UX)
Der richtige Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort: So geht Kundenbindung. Denn durch personalisierte Inhalte fühlen sich Kund:innen verstanden und kehren stets gerne zu deinem Unternehmen zurück.
Steigerung der Conversionzahlen
Numbers, Numbers, Numbers – wir lieben die grünen Zahlen! Personalisierte Inhalte lassen Öffnungs- und Klickraten in die Höhe schnellen. Du kannst überprüfen, ob und wann deine Inhalte tatsächlich gelesen und wahrgenommen werden.
Know your customer!
Wenn’s um Trigger-Mails geht, benötigst du vor allem eines: große Mengen an Daten. Baue deine Strategie auf folgenden Daten auf:
- Kundeninformationen: Alter, Geschlecht, Geburtstag, Interessen, Verhaltensdaten, bisherige Käufe
- Kontextdaten: Wetter, Standort, aktuelle Events wie Pride und Co.
- Customer Journey Touchpoints: Wo komme ich mit den Kund:innen in Kontakt? Was erwarten sich diese vom jeweiligen Touchpoint?
Good News: „Go with the Flow“ ist die Devise! Beginne einfach und lerne im Prozess! Die Daten sammeln sich im Laufe der Zeit von selbst an. Und wenn du Hilfe benötigst, stehen dir die Expert:innen von punkt & komma tatkräftig zur Seite – sei es bei der Strategie oder der Textierung.
Zoom auf die Zielgruppe
Jetzt gilt es, deine Zielgruppe in den Fokus zu rücken. Denn du musst genau wissen, wen deine automatisierten Mails ansprechen sollen. Schon mal von Buyer Personas gehört? Sie werden deine treuen Begleiter auf dem Weg zu optimal zugeschnittenen Triggern und Inhalten sein. Durch zielgerichtete E-Mails verbesserst du deine KPIs (Key Performance Indicators) maßgeblich und erreichst deine Empfänger:innen auf persönlicher Ebene.
Wähle deine Trigger!
Nun geht’s ans Eingemachte – die Trigger-Flow-Planung. Nutze dazu deine gesammelten Daten: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Versand deiner Mails ausgelöst wird? Wandere entlang der Customer Journey und überlege, an welcher Stelle sich deine Kund:innen besonders wertgeschätzt und zur Action motiviert fühlen möchten. Denn nur mit sorgfältig ausgewählten Auslösern werden deine Empfänger:innen begeistert anspringen.
Formuliere und optimiere deine Inhalte!
Der witzige Part: das Erstellen einzigartiger Inhalte. Personalisierte E-Mails lassen die Empfänger:innen spüren, dass du ihre Bedürfnisse und Interessen kennst und respektierst. Basierend auf den Daten wählst du die passenden Inhalte und übermittelst diese in einer klar strukturierten E-Mail mit aussagekräftigem Betreff. Besonders wichtig: Deine Inhalte sollten für alle Endgeräte optimiert sein.
Und: Behalte stets den Datenschutz im Blick! Deine Zielgruppe vertraut dir – und so soll es auch bleiben. Trigger-Mails sollten nur von Personen erhalten werden, die dem Empfang ausdrücklich im Zuge des Double-Opt-in-Verfahrens zugestimmt haben. Behandle die gesammelten Daten mit Vorsicht und Feingefühl!
Führe A/B-Tests durch!
A/B-Tests offenbaren dir, wie deine Trigger-Mails am besten wirken. Teste und analysiere verschiedene Versionen deiner E-Mail-Flows, um die optimale Performance zu gewährleisten!
Kommt der Inhalt so gut an, wie erhofft? Wirkt der Call-to-Action auch wirklich unwiderstehlich? Gibt es vielleicht sogar präferierte Formulierungen? Mit den richtigen Erkenntnissen aus den A/B-Tests machst du aus deinen Trigger-Mails wahre UX-Meisterwerke.
Tracke und analysiere deine Trigger-Mails!
Bleib stets im Bilde über die Magie deiner Trigger-Mails! Überwache die Öffnungs- und Klickraten, um den Erfolg deiner automatisierten Botschaften zu messen. So kannst du rechtzeitig eingreifen und deine Strategie verfeinern, um maximale Wirkung zu erzielen.